WIESBADENER PORTFOLIOUNTERNEHMEN WIRD VERKAUFT

Der RWB Zielfonds HgCapital 7 erzielt mit Verkauf von P&I einen Multiple von 2,3x.

214 Bewertungen

Der RWB Zielfonds HgCapital 7 meldet den ersten Exit aus seinem Portfolio: Das Unternehmen Personal & Informatik (P&I) aus Wiesbaden.

HgCapital 7, an dem der RWB International II, III sowie V beteiligt sind, investierte im Dezember 2013 in das Software-Unternehmen. Es war das erste Investment und nun der erste Exit des RWB Zielfonds. Der erzielte IRR liegt bei 36 Prozent und das investierte Kapital wurde um das 2,3-fache vermehrt.

Die Software von P&I ist auf Gehaltsabrechnungen und das Personal-Management spezialisiert. Laut eigenen Angaben verwenden etwa 15.000 kleine und mittelständische Unternehmen sowie Behörden und öffentliche Stellen das Programm.

Während der Beteiligung haben sich Umsatz und EBITDA besser entwickelt als prognostiziert. Zurückzuführen ist die gute Entwicklung auf die kontinuierliche Forschung und Entwicklung an neuen und innovativen Lösungen für das Personalwesen.

Käufer ist die Investmentfirma Permira. HgCapital 7 wird dem Unternehmen aber weiterhin mit einer kleinen Beteiligung verbunden bleiben.

Die RWB ist ebenfalls an den Vorgängerfonds HgCapital 5 und 6 beteiligt.

jetzt bewerten

Quellen

www.hgcapital.net