ADVENT INTERNATIONAL VERKAUFT DIE DAMENMODEKETTE APPELRATHCÜPPER

Der einst zum Douglas-Imperium gehörige Modefilialist wurde an den britischen Finanzinvestor OpCapita weiterverkauft. OpCapita ist auf den Einzelhandel, Konsumgüter und Freizeitwirtschaft spezialisiert und hatte 2013 bereits die Textilkette NKD übernommen.

124 Bewertungen

Mode-Filialen verkauft

AppelrathCüpper betreibt zurzeit 13 Filialen in deutschen Großstädten und beschäftigt rund 870 Mitarbeiter. Ursprünglich gehörte das Unternehmen zur Douglas Holding unter der Eigentümerschaft von Advent International und der Familie Kreke.  

Der geplante Verkauf ist ein weiterer Exit Advents aus dem ehemaligen Geschäft der Douglas Holding, wo Advent 2012 für mehr als eine Milliarde Euro eingestiegen war. Seitdem hat der Private Equity Investor schrittweise Teile der Unternehmensgruppe verkauft.

Die Süßwarenkette Hussel ging 2014 an den Finanzinvestor Emeram Capital Partners, die Juwelierkette Christ im selben Jahr an den Finanzinvestor 3i und Douglas 2015 an das Private Equity Haus CVC. Einzig für Thalia, hat sich bis jetzt noch kein Käufer gefunden.

Advent International gehört zu den größten internationalen Private Equity Investoren und hat seit der Gründung 1984 mehr als 30 Mrd. US-Dollar in über 40 Ländern investiert. Anfang 2016 legte der Fondsmanager mit einem 13 Mrd. US-Dollar Fonds einen der größten weltweiten Private Equity Fonds der letzten Jahre auf.

jetzt bewerten

Quellen

www.adventinternational.com
www.manager-magazin.de

Bildquelle: Harry Cunningham (von Unsplash.com)