ALLES IM GRÜNEN BEREICH!

Die RWB Private Capital Fonds verzeichneten 2015 mit ca. 145 Mio. Euro nicht nur einen Rekordrückfluss, fast alle Fonds konnten im Jahr 2015 auch einen deutlichen Bewertungszuwachs verzeichnen.

144 Bewertungen

Dabei war 2015 ein Jahr voller politischer und wirtschaftlicher Krisen, die weltweit für Verunsicherung sorgten. Dass gerade Private Equity Fonds davon unbeeindruckt eine überdurchschnittlich positive Entwicklung verzeichnen konnten, ist nicht zuletzt Beleg für das große Interesse, das insbesondere institutionelle Anleger der Anlageklasse im Zeitalter niedrigster Zinsen verstärkt entgegenbringen.   

Spitzengruppe bei der Wertentwicklung bilden die Fonds der China-Reihe. Maßgeblich für die hohen Zuwächse war die sehr gute operative Entwicklung der Zielunternehmen. Daneben konnten die Fonds auch von Währungseffekten profitieren. Der Fonds China II erreichte mit einer TVPI Steigerung von 31% den absoluten Spitzenwert. Auch die Fonds der Indien-Reihe konnten aufholen. Hier überzeugten insbesondere die älteren Fonds India I (+16%) und Infrastructure India I (+26%). Letzterer legte in 2015 eine regelrechte Aufholjagd hin, die im März 2016 mit der ersten Ausschüttung gekrönt wird.

Ebenso erfreulich ist die stabile Entwicklung unserer Global Market Fonds. Insbesondere der International III und IV überzeugten mit einem TVPI Sprung von 9%. Der International II befindet sich mit einem erneuten TVPI-Wachstum von 6% in einem nachhaltigen Wachstumskorridor zwischen 4 bis 7% p.a., den dieser Fonds nunmehr bereits seit Ende der Finanzkrise 2010 solide erreicht. Die, gegenüber den Fonds der International-Reihe, noch deutlich positivere Entwicklung der Secondary Fonds ist dabei der hohen Nachfrage institutioneller Investoren in diesem speziellen Marktsegment geschuldet, die die Bewertungen auf dem Zweitmarkt weiter nach oben treibt.

Einziger Fonds mit einer deutlich negativen Entwicklung ist der Germany I. Hier führte die aus Vorsichtsgründen vorgenommene vollständige Wertberichtigung eines auf Venture Capital spezialisierten Zielfonds zu einem TVPI Rückgang von 14%. Ohne diese Vollabschreibung hätte auch der Germany I eine vergleichbar positive Entwicklung wie seine Nachfolgefonds Germany II und III genommen.

jetzt bewerten