Kapital fast verfünffacht: Neuer Exit spielt 2,1 Mio. Euro zurück

Ein Vergleich bei Strom, Versicherung, Telekommunikation und Banken lohnt sich meist, um Geld zu sparen. Bionic aus UK erledigt dies für kleine und mittlere Unternehmen. Der Exit lohnt sich.

71 Bewertungen

Eine Versicherung oder ein Bankkonto zu kündigen, weil es eine günstige Alternative gibt, lohnt sich meistens. Da es aber sehr aufwendig und daher zeitintensiv ist, schiebt man es gern vor sich her und zahlt daher häufig zu viel. Bei kleinen und mittleren Unternehmen ist der Aufwand ungleich größer, denn schon ein Firmenkontowechsel wirkt sich auf zahlreiche interne Prozesse aus.

Das Unternehmen Bionic (früher: Make it cheaper) erledigt diese unliebsamen Aufgaben und noch viel mehr: Es vergleicht Anbieter von Strom, Versicherung, Telekommunikation und Geschäftskonten und findet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Kunden. Außerdem übernimmt Bionic alle administrativen Aufgaben und übernimmt die Anbieterwechsel. So sparen die Kunden von Bionic Zeit und Geld, da sie sich weder mit der Recherche nach passenden Anbietern noch mit den Auswirkungen auseinandersetzen müssen.

Über den Private-Equity-Manager ECI Partners waren RWB Anlegerinnen und Anleger am Wachstum von Bionic beteiligt. Nun wurde das Unternehmen erfolgreich verkauft. Dabei wurde das eingesetzte Kapital auf Ebene des ECI Fonds nach eigenen Angaben fast verfünffacht. Die Fonds* RWB International III und V sowie Cost Average und RWB PREMIUM SELECT waren mittelbar investiert und profitieren nun vom Exit, bei dem etwa 2,1 Millionen Euro zurückflossen.

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Cost Average I (RWB Global Market GmbH & Co. Cost Average I KG)

jetzt bewerten

Quellen

ecipartners.com

Foto: Austin Distel (von unsplash.com)