Neue Umfrage: Versicherer wollen mehr in Private Equity investieren

Goldman Sachs hat 328 Versicherer zu ihrer Strategie im aktuellen Umfeld befragt. Der Trend geht in Richtung „Private Markets“, insbesondere zu Private Equity.

78 Bewertungen

Was tun im aktuellen Umfeld mit hoher Inflation? Goldman Sachs Asset Management (GSAM) hat auch dazu Finanzmanager von 328 Versicherungsunternehmen befragt. Die rechnen zunächst mit einem mittelfristigen Effekt: Fast drei Viertel der Befragten gehen davon aus, dass sich die Teuerungsraten noch zwei bis fünf Jahre halten. In Folge dessen wenden sich viele Versicherungsmanager verstärkt den „Private Markets“ zu, weltweit möchten hier 71 Prozent der Befragten ihre Beteiligungen erhöhen.

Übrigens: Allen voran steht hier die Investition in Private Equity, denn in dieser Anlageklasse sind laut der Versicherer die höchsten Renditen zu erwarten. Auch interessant: Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (engl. & kurz: ESG) sind bei einer Unternehmensbeteiligung fast allen Befragten wichtig. Insgesamt bestätigten 92 Prozent der Teilnehmer, dass sie vor einer Investition verstärkt auf die sogenannten ESG-Kriterien achten.

Private Equity gegen hohe Inflation? Diese Lösung ist nicht Großinvestoren wie Versicherungsunternehmen vorbehalten. Mit der RWB können Sie bereits ab 5.000 Euro in die Anlageklasse Private Equity einsteigen und profitieren so von renditestarken und schwankungsarmen Unternehmensbeteiligungen abseits der Börse.

jetzt bewerten

Quellen

gsam.com

Foto: Cytonn Photography (von unsplash.com)