Neuer Teilexit: 3D-Simulation von Insassen für mehr Fahrzeug-Komfort

Human Solutions aus Kaiserslautern ist mit einem einzigartigen Geschäftsmodell auf dem Markt: Das CAD-Programm RAMSIS simuliert, wie Menschen in Autos sitzen und sich z.B. beim Fahren verhalten.

11 Bewertungen

Wer ein neues Auto kauft, weiß wie wichtig es ist: das Fahrgefühl. Bequeme Sitze, eine angenehme Höhe zur Fahrbahn und einfaches Einsteigen sind ein Teil davon. Human Solutions aus Kaiserslautern macht es Fahrzeugkonstrukteuren weltweit nun deutlich einfacher, diese Aspekte zu optimieren. Das 3D-CAD-Modell RAMSIS simuliert Menschen in Fahrzeugen und kann auf Basis der weltweit größten Anthropologiedatenbank jede beliebige Zielgruppe generieren.

Wie steigt eine Person Ü70 ins Auto ein? Wie verhalten sich kleine Kinder auf den Rücksitzen? Welche Körperhaltung nehmen Beifahrer nach drei Stunden Autofahrt ein? All dies simuliert RAMSIS und spart damit eine enorme Menge an Kosten für Prototypen und Echt-Simulationen ein. Schon heute ist RAMSIS das weltweit führende digitale Menschmodell, mit dem Fahrzeuginnenräume optimal auf ergonomische Ansprüche ausgelegt werden. Zu den Kunden von Human Solutions zählen deshalb u.a. die Top30-Unternehmen der Fahrzeugindustrie.

Über den Private-Equity-Manager Pinova sind RWB Anlegerinnen und Anleger der Fonds* Germany I, II und III sowie RWB International III, IV und V schon seit 2015 an Human Solutions beteiligt. Nun kam es zum ersten Teilverkauf bei dem bereits knapp 800.000 Euro zurückflossen.

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB Germany I (RWB Special Market GmbH & Co. Germany I KG i.L.)
RWB Germany II (RWB Special Market GmbH & Co. Germany II KG i.L.)
RWB Germany III (RWB Special Market GmbH & Co. Germany III geschlossene Investment-KG i.L.)
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International IV (4. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)

jetzt bewerten

Quellen

pinovacapital.com

Foto: Kumpan Electric (von unsplash.com)