Private-Equity-Branche bricht alle Rekorde

Der diesjährige Global Private Equity Report von Bain & Company zeigt: Im Jahr 2021 war Private Equity so erfolgreich wie nie zuvor.

81 Bewertungen

Mit dem „Global Private Equity Report 2022” von Bain & Company ist wieder das Private-Equity-Standardwerk erschienen. Die Unternehmensberatung analysiert alljährlich die Entwicklung der Branche. Das wichtigste Ergebnis im aktuellen Report: Private Equity ist so erfolgreich wie nie zuvor.

Im Jahr 2021 haben demnach die sogenannten Buyout-Fonds erstmals über eine Billion US-Dollar innerhalb eines Jahres investiert. Die Nachfrage von Investoren nach Private Equity hält zudem an. 1,2 Billionen US-Dollar wurden von Fonds eingesammelt. Eine Umfrage des Datenanalysten Preqin zeigt dabei: 95 Prozent der Investoren wollen auf längere Sicht in gleicher Weise in Private Equity investieren oder ihr Engagement sogar erhöhen.

Bei den Beteiligungen stand in 2021 erneut der Tech-Sektor und hier insbesondere die Softwareszene im Fokus. Dies zeigen auch zahlreiche Beispiele aus den RWB Portfolios – jüngst etwa die Verkäufe von SYFT oder Tango Analytics. Digitalisierung scheint zudem in der gesamten Unternehmenslandschaft eine gewichtige Rolle als Wachstumstreiber zu spielen:

„Die digitale Revolution ist über alle Branchen hinweg in vollem Gange und setzt disruptive Kräfte frei. Private-Equity-Fonds nutzen und treiben diesen Wandel“, so Silvia Bergmann, Partnerin bei Bain.

Wie eine aktuelle Umfrage der Staufen AG zeigt, sehen Unternehmen die Private-Equity-Fondsmanager tatsächlich auch als gefragte Begleiter an. Acht von zehn Unternehmensvertretern bezeichnen Private-Equity-Fonds demnach als geeignete Partner und Unterstützer mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen.

jetzt bewerten

Quellen

Bain.com staufen.ag

Foto: Leon Macapagal (von unsplash.com)