Neuer 4,8 Millionen-Exit: Anbieter von Songbüchern verkauft

Hal Leonard aus den USA publiziert so gut wie alles, was man zum Lernen eines Instruments braucht. Der Exit lohnt sich für einige der RWB Fonds.

24 Bewertungen

Berühmte Disney-Hits für das Banjo, Chopin für die Geige oder Barbie Girl für das Klavier. Das Unternehmen Hal Leonard aus den USA verkauft sie alle: Berühmte Lieder in Form von Notenblättern. Mal als gedrucktes Buch, mal als App – Hal Leonard bietet die weltweite größte Quelle an musikalischen Publikationen an und ist auch online DAS Portal, wenn es um Autodidaktik beim Thema Musik geht.

Interessant ist auch die Namensentstehung des Unternehmens. Die Brüder Harold „Hal“ Edstorm und sein Bruder Everett „Leonard“ Edstrom gründeten in den späten 1930er Jahren eine berühmte Band, die Tanzmusik spielte. Da der Vater der beiden eher konservativ unterwegs war, trauten die Brüder sich nicht, den Familiennamen für die Band zu verwenden. Sie entschieden sich kurzerhand dafür ihre „Zweitnamen“ herzugeben – so entstand die Band Hal Leonard, aus der im Jahr 1947 ein Unternehmen für Songbücher wurde.

RWB Anleger waren in den vergangenen Jahren am Publizisten von Musiknoten beteiligt. Nun wurde das Unternehmen über den Private-Equity-Manager Seidler Equity Partners verkauft. Durch den Exit erhalten die Fonds RWB International II, III und V sowie der RWB Cost Average und RWB PREMIUM SELECT einen Rückfluss in Höhe von 4,8 Millionen US-Dollar.

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International II (2. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., 2. RWB PrivateCapital PLUSsystem GmbH)
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Cost Average I (RWB Global Market GmbH & Co. Cost Average I KG)

jetzt bewerten

Quellen

scoringnotes.com

Foto: stefany-andrade (von unsplash.com)