Neuer Exit: 3,4 Mio. US-Dollar mit Kühltechnik für Impfstoffe

B Medical produziert und vertreibt Kühlgeräte für den Transport von Impfstoffen und Medikamenten. Vom erfolgreichen Exit des Weltmarktführers profitieren nun RWB Anleger.

13 Bewertungen

Mit der Entwicklung der neuartigen MRNA-Impfstoffe rückte ein Nischensegment in der Medizintechnik in den Fokus: medizinische Kältetechnik. Denn die Vakzine von BioNtech und Moderna müssen bei -60 bis -80 Grad Celsius gelagert werden – eine logistische Herausforderung, insbesondere in vielen Entwicklungsländern.

Das Portfoliounternehmen B Medical produziert die Kühltechnik für den Transport von temperaturempfindlichen Medikamenten, Impfstoffen, aber auch Blutkonserven. Heute ist B Medical unbestrittener Weltmarktführer und der einzige Anbieter, der eine End-to-End-Lösung von Kühlgeräten anbietet, die sowohl von der WHO, der US-amerikansichen FDA und der europäischen MDR zertifiziert sind. Das Unternehmen hat 130 Präsenzen weltweit und bietet über 100 zertifizierte, medizinische Geräte an.

Über den Private-Equity-Manager Navis kam es nun zum Exit von B Medical. Nicholas Bloy, Managing Partner bei Navis, sagt über den Deal: “B Med ist ein Musterbeispiel, das zeigt, wie eine Produktstrategie erfolgreich ausgeführt wird. Das medizinische Equipment hilft weltweit dabei, Menschenleben zu retten – besonders in Gegenden ohne oder mit unzureichender Stromversorgung.”

Von der Entwicklung zum Weltmarktführer profitieren nun auch RWB Anlegerinnen und Anleger: Nach dem erfolgreichen Verkauf flossen etwa 3,4 Millionen US-Dollar an die Fonds* RWB International II, III und V sowie RWB Asia I und II als auch die RWB PREMIUM SELECT zurück.

 

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International II (2. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., 2. RWB PrivateCapital PLUSsystem GmbH)
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Asia I (RWB Special Market GmbH & Co. Asia I KG i.L.)
RWB Asia II (RWB Special Market GmbH & Co. Asia II geschlossene Investment-KG i.L.)

jetzt bewerten

Quellen

naviscapital.com

Foto: Towfiqu Barbhuiya