Verkauft: Bankengruppe aus Korea erzielt neuen Rückfluss

Die Shinhan Financial Group aus Korea ist mittlerweile an der Börse. Der Private-Equity-Manager EQT hat nun seine Anteile veräußert und erzielt einen guten Rückfluss für RWB Fonds.

10 Bewertungen

Im Jahr 1982 hat Okdong Jin eine Vision: Er möchte das Bankenwesen in Korea nachhaltig verändern und mehr als je zuvor die Bedürfnisse der Kunden in den Fokus stellen. Er gründet die heutige Shinhan Financial Group und etabliert im Jahr 2001 die erste privat geführte Holding für die Finanzberatung von Firmenkunden. Jin revolutioniert damit in Korea die Branche und bis heute zahlt sich sein innovatives Unternehmertum aus: Mittlerweile gibt es 15 Tochtergesellschaften, die insgesamt 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

Auch im Bereich Nachhaltigkeit bzw. ESG setzt die Gruppe Maßstäbe: Auf der Webseite stellt Shinhan transparent seine Anstrengungen in ausführlichen Nachhaltigkeitsberichten vor und erklärt die Strategie der nächsten Jahre im Detail. Dazu gehört u.a. das erklärte Ziel CO2-neutral zu werden und die Diversität von Mitarbeitern auch in Bezug auf die Förderung von weiblichen Führungskräften weiter voran zu treiben.

ber den Private-Equity-Manager EQT kam es nun zum Exit. Die Fonds* RWB International III, IV und VI sowie RWB Asia II und III also auch RWB Premium Select erhalten etwas mehr als 450.000 US-Dollar an Rückflüssen.

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International IV (4. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International VI (6. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Asia II (RWB Special Market GmbH & Co. Asia II geschlossene Investment-KG i.L.)
RWB Asia III (RWB Special Market GmbH & Co. Asia III geschlossene Investmemt-KG i.L.)

jetzt bewerten

Quellen

kedglobal.com

Foto: clement-ozwuhSnFaiM (von unsplash.com)